Mein Buch

SHR Buch

SHR Buch – Muller Rüschlikon 2003

160 Seiten, 105 Farbabbildungen, 18 Zeichnungen, gebunden
ISBN: 327501465X

Welcher Reiter träumt nicht von einem leichtrittigen Pferd, das sich ohne Kraft und Zwang reiten lässt. Dass dies kein Traum bleiben muss, zeigt Hartmut Luther in seinem Soft-Horse-Riding-Programm, in dem er ambitionierten Freizeitreitern einen detaillierten, leicht nachvollziehbaren Leitfaden für die Ausbildung ihres jungen Pferdes an die Hand gibt.

Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen partnerschaftliches Miteinander und absolutes Vertrauen. Das Ziel ist ein motiviertes Pferd, dem die Arbeit unter dem Sattel Spaß macht und das alle Lektionen mit Leichtigkeit und Präzision ausführt.

Hartmut Luther erklärt, welche Ausrüstung für das junge Pferd geeignet ist, geht auf die Ausbildungs-Schritte am Boden und unter dem Sattel ein, beschreibt die nötige Körpersprache, erläutert seinen etwas anderen Sitz und die besondere Zügelführung, mit der er dem Pferd deutlich sagt, wo’s hingeht. Zudem wird detailliert auf die präzise Hilfengebung bei der Ausführung der Lektionen eingegangen – denn nur, wenn der Reiter diese beherrscht, ist das Pferd auch in der Lage, richtig und gezielt zu reagieren.

Über den Autor

Hartmut Luther ist geprüfter Trainer der Freizeitreit-Akademie® Claus Penquitt. Er hat sich auf die Ausbildung junger Pferde spezialisiert und erzielt mit seiner sanften Ausbildungsmethode, die auf den Grundlagen der Freizeitreiter-Akademie basiert, große Erfolge.

Advertisements